Feuchtigkeit Bergdruck - schlechte Lüftung?

Warum ist es in Wandkästen feucht und schimmlig und warum setzt sich über der Sockelleiste Schimmel an?

 

Sehr oft werden Wasserrohrbrüche vermutet, wo das Wasser über einen bestimmten Zeitraum in die Räume gelangen kann.

 

Die Besitzer und Bewohner suchen oft verzweifelt nach der Ursache. Diese feststellen zu können ist selten einfach. Die Wärmebildfotografie und deren Bildanalyse kann Ingenieuren und Architekten sehr wertvolle Hinweise liefern. Auf Grund dieser Messungen wird die Ursachenfindung für die Spezialisten wesentlich einfacher.

 

Schlussendlich sind vor allem die Versicherungsgesellschaften daran interessiert die Ursache möglichst genau zu kennen, um die Versicherungsleistungen auszulösen oder notwendigerweise abzulehnen.

Feuchtigkeit - von oben, unten, aussen oder innen?

Unmittelbar vor der Messung wurde der Wandkasten entfernt.

 

Die Messungen mit dem Feuchtigkeits- messgerät und der Wärmebildkamera zeigten Feuchtigkeit mit einem Verlauf von unten nach oben an.


Die Messungen in einer neu gespitzten Öffnung im Unterlagsboden zeigte noch grössere Feuchtigkeitswerte an.


Messungen an den Aussenwänden mit dem Vergleich in Richtung Innenräume zeigten auf, dass die Feuchtigkeit gegen den Innenraum von unten abnimmt.


Bei allen Aussenwänden zeigte sich das gleiche Bild.

Dort wo Innenwände die Aussenwand berühren, ist die grösste Feuchtigkeit messbar.

 

Mit der Kamera sichtbar, wie auch mit den Feuchtigkeitsmessgeräten gemessen.

 

Ein solches Ausmass an Feuchtigkeit kann kaum von einer geborstenen Leitung stammen, ohne dass sich diese Leckstelle mit der Zeit aussen sichtbar macht.


Ganz klar ist, dass es sich nicht um Lüftungsfehler handelt.

 

Später haben wir auf Umwegen erfahren, dass wahrscheinlich der Kieskoffer unter dem Gebäude zu wenig hoch war. Dadurch staute sich Bergdruck und gelangte über die Aussenwände in die Räumlichkeiten.

 

Klar ist auf jeden Fall: es ist keine geborstene Wasserleitung und damit kein Fall für die Gebäudewasserschadenversicherung. Ob eine Bauversicherung empfangen wurde, ent- zieht sich unserem Wissen.

Wir sehen's für Sie!

Telefon: 079 363 96 46

Luftaufnahmen

für Tier Physio Anwendung



Technik der WärmebildfotografieThermografie Maag-isch Maagisch
Bodenheizungsleck Maag-isch Wärmebildfoto Thermografie

Feuchtigkeit Wärmebild Thermografie Maag-isch
Waermebildfoto Lecksuche www.waermebildfoto.ch

Rohr verbohrt Suche mit Wärmebildkamera
Terhmografie am Gebäude Maag-isch Maagisch

Thermografiebericht www.warmebildfoto.ch


Werbung

Datenschutz

Unsere Datenschutzrichtlinien und -erklärungen wurden den EU DSGVO angepasst. Der Text wurde verständlicher geschrieben.